Besuch im Windpark Hünfel­dener Wald am 13.11.2022

Windpark Hünfel­dener Wald
Foto: www.wp-huenfeldener-wald.de

Der Orts­ver­band Die Grünen möchte mit inter­es­sierten Bürge­rinnen und Bürgern den Windpark Hünfel­dener Wald besuchen, denn wir wollen gemeinsam die Planung der Wind­räder in Schaaf­heim mitge­stalten. Alle Inter­es­sierte sind herzlich dazu eingeladen.

Im Bürger­wind­park Hünfel­dener Wald im mittel­hes­si­schen Land­kreis Limburg-Weilburg drehen sich seit 2020 drei Rotoren hoch über den Baum­wip­feln eines Laub­misch­waldes. Die drei Wind­ener­gie­an­lagen (WEA) mit einer Nenn­leis­tung von jeweils 4,5 MW (Megawatt) gehören zu den aktuell modernsten am Markt verfüg­baren Anlagen. Die WEA haben eine Naben­höhe von 164 Metern und eine Gesamt­höhe von 238 Metern. Hersteller ist das seit Jahr­zehnten etablierte Unter­nehmen NORDEX. Durch ein Baukas­ten­system – die Wind­räder wurden klein­teilig in den Wald gelie­fert und vor Ort zusam­men­ge­baut – wurde der Wald und die Natur geschont, denn die Trans­port­wege mussten nicht so breit ausge­baut werden. Über­breite, bzw. über­lange Schwer­trans­porte durch die Gemeinde waren eben­falls nicht nötig.

Dort wurde die Betrei­ber­ge­sell­schaft in Form einer soge­nannten Bürger­en­er­gie­ge­sell­schaft gegründet, bei der die Mehrheit der Stimm­rechte bei Bürge­rinnen und Bürgern vor Ort liegt.

Diese wird bei der Führung durch Frau Scheu-Menzer (Bürger­meis­terin Hünfelden) vertreten. Gemeinsam mit Frank Heuser, Geschäfts­führer der am Windpark betei­ligten Projek­tie­rungs­firma  Land+Forst Erneu­er­bare Energien GmbH“ werden vor Ort Fragen beant­wortet. Wir freuen uns auf den Austausch mit diesen Fach­leuten, die sich erfreu­li­cher Weise Zeit für unseren Besuch nehmen.

Die Bürger­be­tei­li­gung wurde beim Windpark Hünfel­dener Wald erfolg­reich umge­setzt, um einen Beitrag zur Ener­gie­wende zusammen mit den Hünfel­dener Bürge­rinnen und Bürgern zu leisten. Es ist gelungen, die erzielte Wert­schöp­fung so weit wie möglich in der Gemeinde zu halten. Dies war von Beginn an das Ziel bei der Umset­zung des Wind­parks im Hünfel­dener Wald.

Weitere Infor­ma­tionen finden Sie hierzu: www.wp-huenfeldener-wald.de

Wir finden es wichtig, sich zeit­ge­mäße und moderne Wind­räder anzu­schauen, bevor in der Gemein­de­ver­tre­tung im Dezember Grund­satz­be­schlüsse zur Wind­energie beschlossen werden.
Die Frak­ti­ons­vor­sit­zende, Sabine Schwöbel-Lehmann, sagt dazu: „Ich möchte nicht ‚die Katze im Sack kaufen‘, sondern mich vorher über ‚die Katze‘ infor­mieren.“ Diese Position habe sie auch auf der Bürger­ver­samm­lung vertreten und schon dort Chris­to­pher Lüning von der Landes-Energie-Agentur (LEA) gefragt, wo dies möglich sei. Im Gespräch mit Herr Lüning wurde der Besuch des Wind­parks Hünfel­dener Wald und eine Fahrt nach Hünfelden empfohlen. Vor allem, weil in Hünfelden ähnlich groß dimen­sio­nierte Anlagen stehen, wie solche, die in Schaaf­heim ange­dacht sind. Frau Scheu-Menzer hat bei Besich­ti­gungen schon viele Gruppen infor­miert, um auch Bürge­rinnen und Bürger anderer Gemeinden die Möglich­keit zu geben, sich einen modernen Windpark anschauen und Erfah­rungen austau­schen zu können. Wir bedanken uns schon im Voraus für so viel Enga­ge­ment und sind auf den Austausch sehr gespannt.

In dem Zusam­men­hang eine Anmer­kung zur Bürger­ver­samm­lung am 21.09.2022: Dort wurde gesagt, dass es in Michel­stadt, Wies­baden oder Mainz deutlich größere Wind­kraft­an­lagen als die auf dem Binsel­berg vorhan­denen gäbe. Das ist so nicht korrekt, wie man der Liste der Wind­kraft­an­lagen in Hessen von Wiki­pedia entnehmen kann. Hier gibt es einen aktu­ellen Über­blick (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Windkraftanlagen_in_Hessen).

Wir wollen am 13. November 2022 zum Windpark im Hünfel­dener Wald fahren.
Treff­punkt ist um 13.30 Uhr der Park­platz vor der Kultur­halle.
Wir würden uns freuen, wenn inter­es­sierte Bürge­rinnen und Bürger uns begleiten.
Wir wollen Fahr­ge­mein­schaften bilden, damit ohne eigenes Auto teil­ge­nommen werden kann.
Deshalb freuen wir uns eine Rück­mel­dung unter 01577–1792449 oder info@gruene-schaafheim.de