Demo­kratie unter Druck

20.01.2024 – Man kann nicht behaupten, dass es einfach ist, Demo­kratie zu leben. In den letzten Jahren mussten wir immer wieder sehen und hören, wie sich Menschen, mitt­ler­weile unver­hohlen öffent­lich, verfas­sungs­feind­lich und demo­kra­tie­schä­di­gend äußern und dies durch ihr Recht der Meinungs­frei­heit begründen. Rechte Parolen werden wieder salon­fähig und lauthals von einem Teil der Bevöl­ke­rung propa­giert.
Die bisher schwei­gende Mehrheit der Menschen ist damit beschäf­tigt, die eigenen Heraus­for­de­rungen zu meistern und hat oft nicht genug Zeit und Energie, sich mit poli­ti­schen Themen zu befassen. Jedoch scheint das Funda­ment, das unser tägli­ches Leben absi­chert, immer weiter zu bröckeln. Die Ereig­nisse der letzten Monate, allem voran die Enthül­lung um ein Treffen von AfD-Poli­ti­kern und Unter­neh­mern mit Neonazis zur Stra­te­gie­be­spre­chung „Remi­gra­tion“ (Unwort des Jahres 2023!) sind Warn­zei­chen, dass unsere Gesell­schaft eine gefähr­liche Richtung einge­schlagen hat und wir es uns nicht mehr leisten können, schwei­gend dabei zuzu­sehen. Auch wenn es uns schwer­fällt, den demo­kra­ti­schen Parteien bei ihrer poli­ti­schen Arbeit zuzu­schauen, weil doch so vieles im Argen liegt, ist es an der Zeit, Haltung zu zeigen.

Aus diesem Grund haben sich am dritten Januar-Wochen­ende zehn­tau­sende Menschen in verschie­denen Städten zusam­men­ge­funden, um unter dem Motto #Zusam­men­Ge­gen­Rechts ein Zeichen zu setzen und zu demons­trieren, dass es in diesem Land doch jede Menge demo­kra­tisch denkende Mitmen­schen gibt, die gemeinsam ihre Stimme gegen rechte Propa­ganda und Hetze erheben.
Der Orts­ver­band der Schaaf­heimer Grünen ist diesem Aufruf selbst­ver­ständ­lich gefolgt. Gemeinsam haben wir am vergan­genen Samstag an der Demons­tra­tion auf dem Frank­furter Römer teil­ge­nommen und waren begeis­tert, wie viele Menschen sich dort versam­melt haben. Viele inter­es­sante Reden wurden gehalten und lösten ein Gefühl des Zusam­men­halts aus. Es liegt im Selbst­ver­ständnis unserer Mitglieder, sich für den Erhalt der Demo­kratie in unserem Ort und unserem Land einzu­setzen. Darum war es uns wichtig, gemeinsam mit anderen auf der Straße Stellung gegen Rechts zu beziehen.

In unserem Orts­ver­band disku­tieren wir regel­mäßig und intensiv, wie wir die demo­kra­ti­schen Struk­turen unserer Gemeinde schützen und stärken können. Ziel ist es, den Bürgern von Schaaf­heim die Möglich­keit zu geben, sich einzu­bringen und damit ein wich­tiger Bestand­teil des demo­kra­ti­schen Mitein­an­ders zu sein. Vor allem junge Menschen sollten die Chance nutzen, ihre eigene Zukunft mitzu­ge­stalten.
Der Orts­ver­band der Grünen in Schaaf­heim hat Anfang des Jahres einen neuen Vorstand gewählt. Die beiden Co-Vorsit­zenden Nadine Urban und Ralf Schmidt haben nun die Aufgabe, das Team aus bestehenden und künf­tigen neuen Mitglie­dern zu stärken und den Austausch unter­ein­ander zu fördern.
In den nächsten Wochen stehen zahl­reiche Termine an. Neben poli­ti­schen Themen, die die Gemein­de­ver­tre­tung und die Fraktion betreffen, setzen wir verstärkt auf den Austausch mit den Grünen unserer Nach­bar­ge­meinden und die Zusam­men­ar­beit mit den Schaaf­heimer Parteien. Regel­mä­ßige öffent­liche Treffen, wie unser bereits im letzten Jahr erfolg­reich gestar­teter „Treffpunkt:Austausch!“, sollen dabei helfen, Sie, liebe Mitbür­ge­rinnen und Mitbürger, über aktuelle Themen zu infor­mieren und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Seien Sie herzlich einge­laden mitzumachen.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Insta­gram.


Einige Eindrücke vom Event