Schaaf­heim und Grün – das passt.

Kurz­ge­fasst: Unser Jugendprogramm

Lokal­po­litik ist kein Wunsch­kon­zert. Wir kochen alle nur mit Wasser. Deshalb ersparen wir unserem Programm die bekannten, schön klin­genden Wort­hülsen. Statt dessen nennen wir hier kurz & knapp ein paar Eckpunkte.

UMWELTSCHUTZ

Die Grünen stehen für Umwelt­schutz, und den möchten wir endlich auch in Schaaf­heim! Lokal­po­litik der Zukunft bedeutet: Umwelt, Soziales & Wirt­schaft unter einen Hut bringen.

Das heißt konkret:

• Jeder kann etwas dafür tun, dass es unserer Umwelt besser geht. Aber auch die Politik muss handeln & die Umwelt vor wirt­schaft­liche Inter­essen stellen.
  • Natur­schutz fängt vor der eigenen Haustür an. Denn was bringt Natur­schutz woanders, wenn vor Ort wert­volle Natur­räume & Ökosys­teme zerstört werden?
  • Wir wollen eine smarte Gemein­de­pla­nung: Ziel kann nicht sein, so viele Bauein­heiten wie möglich in ein neues Wohn­ge­biet zu packen, ohne dabei an die Bedürf­nisse von Mensch & Natur zu denken.
  • Ein Kick­start für Startups: Wir wollen jungen Unter­neh­me­rinnen & Unter­neh­mern hier gute Bedin­gungen bieten, zum Beispiel durch einen von der Gemeinde mitge­tra­genen Büropool. Denn das schafft nach­hal­tige, zukunfts­si­chere Arbeitsplätze.
  • Wir wollen das Bewusst­sein für den Umwelt­schutz in der Bevöl­ke­rung stärken.

NICHT FÜR EUCH, MIT EUCH!

Insbe­son­dere möchten wir Jugend­liche & junge Erwach­sene daran betei­ligen, Schaaf­heim zukunfts­ori­en­tiert, nach­haltig wirt­schaf­tend & klima­freund­lich mitzugestalten.

Das heißt konkret:

• Bevor wichtige Projekte ange­gangen werden, sollen die Einwoh­ne­rinnen & Einwohner gehört werden. Echte Bürger­be­tei­li­gung beginnt schon beim ersten Planungsschritt.
  • Vor allen Sitzungen der Gemein­de­gre­mien soll es die Möglich­keit geben, zu den Punkten der Tages­ord­nung Stellung zu nehmen.
  • Die Ideen von Jugend­li­chen zur Gestal­tung der Gemein­de­po­litik müssen stärker berück­sich­tigt werden. Es geht nicht darum, mehr für Euch zu tun, sondern mehr mit Euch: Wie Spiel­plätze, Sport­ein­rich­tungen & Frei­zeit­mög­lich­keiten gestaltet werden sollen, wissen die Betrof­fenen schließ­lich selbst am besten.
Zu weiteren Einzel­fragen haben wir eine klare Position:
  • Auf Gemein­de­ebene ist ein Beirat einzu­richten, der Belange des Tier­schutzes aufgreift & koor­di­niert: Von der Leinen­sat­zung über die Schaf­fung neuer Insek­ten­wiesen & vieles mehr.
  • Wir wollen ein Verkehrs­kon­zept, das mehr ist als die Einrich­tung von Park­ver­bots­zonen. Insbe­son­dere Alte oder gehbe­hin­derte Menschen müssen bevor­rech­tigt wohnungs­nahe Park­mög­lich­keiten erhalten. Zudem sind ausrei­chend Ersatz­park­plätze zu schaffen.
  • Lebens­qua­lität erhöhen mit & ohne Auto. Jeder Meter neuer, sicherer Fahr­radweg ist ein Plus: Fahr­rad­straßen, mehr öffent­liche Fahr­rad­ständer, gut ausge­schil­derte & vernetzte Radwege sind dabei wichtige Elemente.