Land­rats­kan­didat Robert Ahrnt besucht Schaafheim

Text von Robert Ahrnt aus facebook:

„1. APRIL – Unter­wegs in Schaaf­heim mit Sabine Schwöbel-Lehmann und Holger Giebeler vom Grünen Orts­ver­band. Gratu­la­tion an die dortigen Grünen: Bei der Kommu­nal­wahl aus dem Stand heraus auf 13 % in der Gemein­de­ver­tre­tung gesprungen!

Leider kein April­scherz: Das Thema Kies­abbau in Schaaf­heim. Direkt an der Grenze zu Bayern wird tief gegraben und Quarz­sand abgebaut. Das alleine bringt schon gewal­tige Umwelt­schäden mit sich. Doch das für die Umwelt bedroh­lichste Geschäft ist die Wieder­ver­fül­lung der großen Gruben mit allerlei gemischten Bauschutt­ab­fällen und Erdaushub aus nah und fern. Während unseres Rund­gangs am späten Nach­mittag kommen noch Laster und kippen Material in die Grube, eine Ladung von der roten Farbe her mutmaß­lich ein ehema­liger Sport­platz­belag aus Kieselrot. Wer kontrol­liert? Wer misst die Unschäd­lich­keit für das Grund­wasser? Kontroll­be­hörde ist das RP Darm­stadt, aber kann die Behörde alles kontrollieren?

Kontrol­liert wird jeden­falls der Vorstand der BI gegen Kies­abbau in Schaaf­heim, deren Vorsit­zende Sabine ist. Ihre Schil­de­rung der kürzlich statt­ge­fun­denen Haus­durch­su­chung durch die Polizei klingt wie aus einem schlechten Heimat­krimi und ist leider wahr. Die Polizei suchte in Haus und auf Compu­tern nach Infor­ma­tionen, die eigent­lich geheim beim Regie­rungs­prä­si­dium liegen sollten und nun in der Öffent­lich­keit aufge­taucht sind… und ich frage mich: Was geht da vor sich, wenn kriti­sche Bürge­rInnen von der Polizei aus dem Bett geholt werden um vertrau­liche Unter­lagen zum Kies­abbau zu schützen? Übrigens: Die Polizei wurde bei den Mitglie­dern der BI nicht fündig und diese konnte belegen, dass die gesuchten Geheim­nisse so geheim gar nicht mehr waren. Bei meinem letzten Besuch vor der Bürger­meis­ter­wahl war es um den Schulbau in Schaaf­heim und die Inbe­trieb­nahme der neuen Mobis­coul gegangen und die Stimmung war sehr gut gewesen. Mein aktu­eller Besuch in Schaaf­heim endet mit etwas mulmigen Gefühlen und mit der Über­zeu­gung, dass aktive Bürger­po­litik notwendig ist!“

Der Orts­ver­band der Grünen freut sich über das ernst­hafte Inter­esse von Robert Ahrnt am Thema Kies­abbau und Abfall­be­trieb in Schaaf­heim. Dieses Thema wurde auch in das Programm der Grünen für den Kreistag aufge­nommen. Dies gibt uns Vertrauen, dass auch Schaaf­heim im Fokus von Robert Ahrnt steht.