Nach­richten aus der Fraktion

Online-Veran­stal­­tung zur Wind­energie in Schaafheim

Online-Veran­stal­­­tung zur Wind­energie in Schaafheim

Wir vom Orts­ver­band Bündnis 90/Die Grünen befür­worten die Online-Veran­stal­­tung und möchten Bürge­rinnen und Bürger bitten teilzunehmen.

Das Bürger­forum Ener­gie­wende Hessen (BFEH) setzt sich dafür ein, die Ener­gie­wende gemeinsam mit den Gemeinden sowie den Bürgern vor Ort zu gestalten und auch gemeinsam nach konkreten Lösungen zu suchen. Es ist Teil der Landes­En­er­gie­Agentur (LEA) Hessen und möchte alle Inter­es­sierten früh­zeitig ins Planungs­vor­haben einbinden.

Das Thema Wind­energie wird in der Schaaf­heimer Bevöl­ke­rung stark disku­tiert und es gibt viele unter­schied­liche Meinungen. Wir erwarten einen fundierten Über­blick mit vielen Infor­ma­tionen zu den geplanten Stand­orten zu gewinnen und Fragen stellen zu können. Es ist die erste Veran­stal­tung und wir hoffen auf weitere Info­ver­an­stal­tungen, dann hoffent­lich für Alle zugäng­lich in der Kultur­halle, damit gemeinsam für Schaaf­heim eine akzep­table Lösung gefunden werden kann. Dazu brauchen wir Ihr Hilfe, indem Sie teil­nehmen, ihre Fragen stellen und ihre Meinungen, Wünsche und Umset­zungs­ideen äußern. Wenn wenige teil­nehmen, kommt bei der Politik an, dass das Thema keinen inter­es­siert. Trauen Sie sich und infor­mieren Sie sich.

Am 25. Januar 2022 findet um 19 Uhr eine Online-Info-Veran­stal­­tung statt. Der Link wird vor der Online-Veran­stal­­tung auf der Homepage der Gemeinde veröf­fent­lich:

OV Die Grünen

Weitere Nach­richten

Erfolg­rei­ches Jahr des OV Bündnis 90/Die Grünen

Dez. 2021: Wir blicken auf ein aufre­gendes und arbeits­in­ten­sives Jahr mit drei Wahl­kam­pa­gnen zurück. Wir sind als Team bereits gut zusam­men­ge­wachsen und unsere Frak­ti­ons­vor­sit­zende, Sabine Schwöbel-Lehmann, bedankt sich sehr herzlich bei allen Mitglie­dern und Unterstützerinnen.

Grüne Fraktion fordert Maßnahmen gegen den Verkehrslärm

Dez. 2021: Der Verkehr in Schaaf­heim hat die letzten Jahre stark zuge­nommen. Das führt zu einer hohen Belas­tung der Anwohner, beson­ders durch Lärm und Emis­sionen. Auch die Senio­rinnen und Senioren im geplanten Senio­ren­haus „Bach­gau­blick“ werden davon direkt betroffen sein.

Grüne Fraktion bean­tragt „Inklu­sive Mobile Jugendarbeit“

Dez. 2021: Die Fraktion Die Grünen hat einen Antrag in der Gemein­de­ver­tre­tung gestellt, in Schaaf­heim und den Orts­teilen ein inklu­sives Jugend­an­gebot zu ermög­li­chen. Ergän­zend zu den Ange­boten der Kinder­gärten, der betreu­enden Grund­schule sowie den Vereinen würde ein Angebot für Kinder, Jugend­liche und junge Erwach­sene von 10–25 Jahren geschaffen, dass Alle unent­gelt­lich nutzen können.

Netto-Super­­­markt mit Bäcke­rei­fi­liale in Mosbach

Notwendig oder nicht? Einwände sind bis zum 8. Oktober möglich …
Die Gemeinde Schaaf­heim plant einen Netto-Super­­­markt mit ange­schlos­sener Bäcke­rei­fi­liale in Mosbach auf der Fläche des Biotops an der Grenze zu Weni­gum­stadt. Oberhalb und neben dem Markt und seinem Park­platz wird das Bauge­biet Misch­born mit vielen Wohn­ein­heiten entstehen.

Anträge zur Erstel­lung einer Fließ­pfad­karte und zur Über­prü­fung des Hoch- und Grundwasserschutzes

Stark­re­ge­n­er­eig­nisse und dadurch versuchte Kata­stro­phen nehmen deutsch­land­weit zu. Um den Hoch­was­ser­schutz zu verbes­sern, stellen wir einen Antrag, dass die Gemeinde das Landesamt für Natur­schutz mit der Erstel­lung einer Fließ­pfad­karte für das gesamte Gemein­de­ge­biet und angren­zende Gebiete beauf­tragt. Im zweiten Antrag geht es um die Über­prü­fung des Hoch- und Grund­was­ser­schutz im Gebiet der aktu­ellen und ehema­ligen Quarz­sand­ta­ge­bau­flä­chen in Schaafheim.