Nach­richten aus der Fraktion

Unsere drei Anträge im Februar 2022

Die Fraktion Die Grünen haben drei Anträge in der Gemein­de­ver­tre­tung gestellt:

Diese Anträge beschäf­tigen den Bau‑, Umwelt- und Verkehrs­aus­schuss am 07.02.2022 um 20.00 Uhr sowie die gesamte Gemein­de­ver­tre­tung in ihrer Sitzung am 14.02.2022 um 20.00 Uhr.

1. Zweck­ver­feh­lung des vorha­ben­be­zo­genen Bebau­ungs­plans zum Indus­trie­ge­biet der Fa. Höfling/Foca GmbH. Viele Infor­ma­tionen zu dem Verhältnis Sand­abbau- und Entsor­gungs­be­trieb stehen in der Stel­lung­nahmen der Gemeinde zur Erwei­te­rung des Quarz­sand­ta­ge­baus:

2. Bereit­stel­lung einer monat­li­chen kosten­freien Energie-Bürger*innensprechstunde in Koope­ra­tion mit der Verbrau­cher­zen­trale Hessen für die Bürge­rinnen und Bürgern in Schaaf­heim und den Orts­teilen zu den Themen Ener­gie­ge­win­nung und ‑einspa­rung im Haushalt.

3. Gegen­über­stel­lung der Kosten, die für den Neubau des Radwegs am Aschaf­fen­burger Weg (Straße Richtung Groß­ost­heim) entstehen, im Vergleich zu den Kosten, die ein Ausbau bzw. eine Sanie­rung inkl. ergän­zender Beschil­de­rung des bishe­rigen Radwegs nach Ringheim entstehen würden. Weiterhin soll die Gemein­de­ver­tre­tung über für den neuen Radweg geplanten Stre­cken­ver­lauf sowie notwen­dige Baumaß­nahmen im Bereich Aueweg, Kreisel, Bushal­te­stelle, angren­zendes Gewer­be­ge­biet und Klein­gar­ten­an­lagen zu informieren.

Weitere Nach­richten

Erfolg­rei­ches Jahr des OV Bündnis 90/Die Grünen

Dez. 2021: Wir blicken auf ein aufre­gendes und arbeits­in­ten­sives Jahr mit drei Wahl­kam­pa­gnen zurück. Wir sind als Team bereits gut zusam­men­ge­wachsen und unsere Frak­ti­ons­vor­sit­zende, Sabine Schwöbel-Lehmann, bedankt sich sehr herzlich bei allen Mitglie­dern und Unterstützerinnen.

Grüne Fraktion fordert Maßnahmen gegen den Verkehrslärm

Dez. 2021: Der Verkehr in Schaaf­heim hat die letzten Jahre stark zuge­nommen. Das führt zu einer hohen Belas­tung der Anwohner, beson­ders durch Lärm und Emis­sionen. Auch die Senio­rinnen und Senioren im geplanten Senio­ren­haus „Bach­gau­blick“ werden davon direkt betroffen sein.

Grüne Fraktion bean­tragt „Inklu­sive Mobile Jugendarbeit“

Dez. 2021: Die Fraktion Die Grünen hat einen Antrag in der Gemein­de­ver­tre­tung gestellt, in Schaaf­heim und den Orts­teilen ein inklu­sives Jugend­an­gebot zu ermög­li­chen. Ergän­zend zu den Ange­boten der Kinder­gärten, der betreu­enden Grund­schule sowie den Vereinen würde ein Angebot für Kinder, Jugend­liche und junge Erwach­sene von 10–25 Jahren geschaffen, dass Alle unent­gelt­lich nutzen können.