Wald­be­ge­hung mit Revier­förster Bernd Werne im Januar 2022

Thema: Wälder in Mosbach und Flächen für Windkraftanlagen

Am Samstag, den 22.1.2022, besuchten Mitglieder des Schaaf­heimer Orts­ver­bands Die Grünen gemeinsam mit einigen Gästen den Mosba­cher Wald im Bereich der Vorrang­flä­chen zur Windenergie.

:Die Wald­be­ge­hung dauerte ungefähr zwei­ein­halb Stunden und war sehr infor­mativ. Förster Bernd Werne erklärte den Wandel der Anpflan­zungen in der nach­hal­tigen Forst­wirt­schaft in den letzten 100 Jahren, der z.B. zu reinen Buchen- sowie Fich­ten­wäl­dern und Misch­wäl­dern geführt hat. Vor- und Nach­teile der Baum­arten für die wirt­schaft­liche Nutzung wurden erläu­tert. Beson­dere Freude machte allen Betei­ligten die Schät­zungen von Alter und Wert verschie­dener Bäume mithilfe einer riesigen Schieb­lehre zum Messen des Baum­durch­mes­sers, die Förster Werne mitge­braucht hatte. Seine Ausfüh­rungen zu den Schäden durch den Klima­wandel und zur Trocken­heit des tieferen Wald­bo­dens beein­druckten sehr. Beson­deren Dank geht an Herr Werne, der geduldig die vielen Fragen beant­wor­tete und die rege Diskus­sion, u.a. zur Nutzung der Stand­orte für Wind­räder, mit viel Fach­wissen beglei­tete. Diese wurden visuell veran­schau­licht sowie fach­män­nisch und verständ­lich erklärt.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die lehr­reiche und indi­vi­du­elle Führung und planen für 2022 eine weitere Führung im Schaaf­heimer Wald.

Bilder­ga­lerie mit Impres­sionen zu Waldbegehung: