Veganer Kochkurs gestartet!

Der Testlauf unseres Koch­clubs Grüne Bohne ist, wie man sehen kann, durchaus geglückt: Am 20. August haben sich sechs Kochenthusiast*innen im Dorf­ge­mein­schafts­haus Schlier­bach getroffen, um gemeinsam und prak­tisch die Möglich­keiten einer veganen Ernäh­rung zu erkunden. Passend zum Wetter haben wir den ersten Treff unter das Motto medi­ter­ranes Grillen gestellt. Was wir gekocht haben? Sehen Sie selbst!

Vegane Merguez

200 g Rote Linsen
Fenchel­samen
Kori­an­der­samen
Kreuz­küm­mel­samen
Muskat­nuss
Papri­ka­pulver
Zwie­bel­pulver
Knob­lauch­pulver
Meersalz
Haris­s­a­paste
Olivenöl
50 ml Rote Bete-Saft
30 g Toma­ten­mark
200 g Gluten­mehl
20 g Tapioka

Zube­rei­tung

• Linsen in 550 ml Wasser köcheln (ca. 10 min), bis das Wasser aufge­sogen ist. Erkalten lassen.
  • Fenchel‑, Kori­ander- und Kreuz­küm­mel­samen im Mörser fein zerstoßen. Salz, Muskat, Paprika‑, Zwiebel- und Knob­lauch­pulver dazu­mi­schen, mit etwas Wasser zu einer Paste verrühren. Harissa dazu­geben und nochmal gut vermischen.
  • Paste zu den Linsen geben und zu einer glatten Masse verar­beiten (Mixer oder Pürier­stab). Olivenöl, Rote Bete-Saft und Toma­ten­mark dazumischen.
  • Gluten­mehl und Tapioka in einer Schüssel vermi­schen. Das Linsenmus nach und nach darun­ter­mi­schen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  • Aus der Masse Würst­chen formen (ergibt ca. 15), in Frisch­hal­te­folie einwi­ckeln und gut verschließen.
  • Ca. 1 Stunde dampf­garen. Folie entfernen und etwas ruhen lassen. Danach auf den Grill geben.

Taboulé

Zutaten

Bulgur oder Couscous (ca 200 g)

reich­lich glatte Peter­silie und Minze

5 Tomaten

1 Salat­gurke

1 Knob­lauch­zehe

1 Zwiebel

1 Zitrone

Ölivenöl

Salz und Pfeffer

Zube­rei­tung

• Wasser (im Verhältnis 1:1 zum Getreide) mit Gemü­se­brühe und etwas Olivenöl aufko­chen, Bulgur dazu­geben, quellen lassen, abgießen und abkühlen lassen.
  • Marinade aus Olivenöl, Zitro­nen­saft, zerdrückter Knob­lauch­zehe, Salz und Pfeffer anrühren.
  • Tomaten und Salat­gurke waschen. Tomaten enthäuten und würfeln. Gurke unge­schält eben­falls würfeln. Zwiebel und Kräuter fein hacken. Unter den erkal­teten Bulgur geben.
  • Mit der Marinade über­gießen und gut durch­ziehen lassen.

Gemü­se­spieße

Zutaten

Kräuter (z.B. Salbei, Thymian, Rosmarin, Basilikum)

Knob­lauch

Salz

Pfeffer

Olivenöl

Cock­tail­to­maten

Cham­pi­gnons

Früh­lings­zwiebel

Snack­pa­prika

Zube­rei­tung

• Die Kräuter und den Knob­lauch im Mörser zerreiben, mit Salz und Pfeffer abschme­cken und mit genügend Öl vermi­schen. In eine Schale geben.
  • Das Gemüse gut waschen und putzen, Tomaten und Cham­pi­gnons halbieren, Snack­pa­prika vierteln, das Weiße der Früh­lings­zwie­beln in ca. 1,5 bis 2 cm lange Stücke schneiden. In der Marinade mindes­tens eine Stunde durch­ziehen lassen.
  • Die Gemüse abwech­selnd auf Grill­spieße stecken, kurz auf Küchen­pa­pier abtropfen lassen und auf den Grill geben. Nach wenigen Minuten fertig. Die Kräuter sollten nicht schwarz werden.

Zusammen Kochen macht Spaß

Wenn Sie Lust haben, bei unserem Kochklub mitzu­ma­chen, nutzen Sie das Kontak­for­mular, um mehr zu erfahren. Gerne beant­worten wir auch Fragen zu den Rezepten oder den Bezugs­quellen von Zutaten.

Wir treffen uns einmal im Monat im Dorf­ge­mein­schafts­haus Schlier­bach, Schaaf­heimer Straße 35.

Wir freuen uns, Sie dort zu sehen.

Rezepte zum Download

Die verwen­deten Rezepte können Sie hier als pdf herun­ter­laden. Viel Spaß beim Nach­ko­chen :-D.