Besuch aus Groß-Umstadt

27. September 2020

Wir haben uns sehr gefreut, heute eine Gruppe der Grünen aus Groß-Umstadt bei uns zu Gast zu haben. Da das Wetter zum Glück mitspielte, konnten wir unseren Besuch, der mit dem Fahrrad aus Umstadt geradelt kam, unter freiem – wenn auch bedecktem – Himmel am Spiel­platz Röhri­check empfangen. Dort gab es erstmal einen kleinen Imbiss, weil es sich bei Zwie­bel­ku­chen und Feder­weißer eben besser reden lässt.

Da bei den Grünen das aktive poli­ti­sche Enga­ge­ment wich­tiger als Partei­mit­glied­schaft ist, sind wir nicht unter uns geblieben, sondern haben auch die Freun­dinnen und Freunde aus der Bürger­initia­tive Schaaf­heim dazu gebeten. So entspannte sich eine offene und enga­gierte Diskus­sion zu kommu­nal­po­li­ti­schen Themen. Wir haben schnell gemerkt, dass wir als Nachbarn zahl­reiche gemein­same Inter­essen haben. Eine stärkere Vernet­zung über Gemein­de­grenzen hinweg kann da helfen, sie auch gemeinsam durchzusetzen.

Der Schaaf­heimer Orts­verein der Grünen ist ja bekann­ter­maßen ein noch junges Pflänz­chen,  so konnten wir von den Erfah­rungen und Ratschlägen der Umstädter Partei­freunde profi­tieren. Es ging im Gespräch zum Beispiel um die richtige Stra­tegie beim Aufstellen der Liste für die Gemein­de­ver­tre­tung bei der Kommu­nal­wahl im März 2021.

Nach gut zwei Stunden Gespräch haben sich die Groß-Umstädter auf den Heimweg gemacht. Nicht aber, ohne uns vorher ein Gast­ge­schenk zu über­rei­chen – ein paar gute Tropfen aus heimi­schen Wein­lagen, die wir bei nächster Gele­gen­heit gebüh­rend würdigen werden, soviel ist sicher :-).

Nach dem guten Einstand waren wir uns einig, dass es nicht bei dem einen Besuch bleiben wird. Es ist gut, vonein­ander und aufein­ander zu hören, deshalb werden wir uns, viel­leicht in vergrö­ßerter Runde, sicher bald wieder treffen.

Übrigens …

… um bei uns anzu­treten, müssen Sie nicht Mitglied der Grünen sein. Natür­lich gibt es einige unver­zicht­bare Grund­über­zeu­gungen (Grund­kon­sens), die die Basis der Zusam­men­ar­beit bilden. Genauso wichtig aber ist die Bereit­schaft, vor Ort für die Gemeinde aktiv zu werden,  neue Lösungen zu entwi­ckeln und unser Schaaf­heim weiter­zu­bringen. Wir freuen uns auf Ihr Enga­ge­ment! Sprechen Sie uns an.