Wir enga­gieren uns in der Kommunalpolitik

Warum es sich lohnt, bei uns aktiv zu werden

Auch das größte Wagnis beginnt mit einem ersten kleinen Schritt. Eine Handvoll Menschen aus Schaaf­heim haben mit der Gründung des Orts­ver­bands der Grünen am 4. Juni 2020 einen solchen Schritt unter­nommen. Wir laden Sie ein, auf dem weiteren Weg mit dabei zu sein.

In der Lokal­po­litik werden Entschei­dungen getroffen, die uns direkt betreffen:

• Welche Radwege werden ausgebaut?
  • Wie sieht es bei uns mit der Kinder­be­treuung aus?
  • Was kostet ein Schwimmbadbesuch?

Unsere Demo­kratie funk­tio­niert nur, wenn sich Menschen enga­gieren und ihre Umwelt vor Ort gestalten. Mehr als auf anderen Ebenen der Politik kann man hier direkt erfahren, dass sich Mitma­chen lohnt. Durch die Arbeit bei den Grünen gehört man zu denen, die – wie die Vertreter anderer demo­kra­ti­scher Parteien – darum ringen, die Wünsche der Bürge­rinnen und Bürger in reale Entschei­dungen umzu­setzen. Wir finden:

Das ist eine gute Sache.

Klar, poli­ti­sches Enga­ge­ment kostet Zeit und Kraft. Deshalb ist uns Grünen wichtig, Partei­ar­beit lebendig zu gestalten:

• Wir pflegen eine offene Diskus­si­ons­kultur: alle kommen zu Wort und werden gehört, egal ob Mitglied oder Nichtmitglied.
  • Wir leben Parität: Frauen bekommen bei uns mindes­tens 50 Prozent aller Mandate und Ämter.
  • Wenn eine ökolo­gisch-soziale Politik Ihr Herzens­an­liegen ist, finden Sie bei uns Gleich­ge­sinnte. Gemein­sam­keit macht stark!

Wenn Sie mehr über die Grünen allge­mein erfahren möchten, dann finden Sie hier Antworten.

Noch besser ist natür­lich, Sie nehmen direkt Kontakt mit uns auf.

Unter folgendem Link findet Ihr den Mitgliedsantrag:

Unser Programm

Wir setzen uns ein für echten Klima­schutz, umwelt­freund­li­chen Verkehr und nach­hal­tige Land­wirt­schaft, die unsere Arten­viel­falt erhält.

Vorsit­zende Ortsverband

Nadine Urban