Fleisch oder Vegan – Ist das hier die Frage?

Was jemand isst, weshalb, wieso und über­haupt, inter­es­siert in unserem Orts­ver­band niemanden. Auf den Spirit kommt es an, auch im Kochclub „Grüne Bohne“ mit Andrea.

Mit einem Lachen im Gesicht sagt Andrea zu mir: „Ich freue mich über jeden ‚Viertel-Veganer‘ in meinem Umfeld, denn wie sich die Massen­tier­hal­tung auf Tiere und unsere Umwelt auswirkt, ist vielen Menschen gar nicht bewusst.“
Nicht nur im Restau­rant, sondern in gemüt­li­cher Runde mit netten Menschen zu kochen und dann auch nur mit veganen Zutaten Essen zu zaubern, macht für mich den Reiz des Koch­clubs „Grüne Bohne“ aus.

Indisch mit einem guten Glas Wein

Am letzten Donnerstag im Februar haben wir uns zusam­men­ge­funden und gemeinsam indische Gerichte gekocht. Bei einem Gläschen Wein (oder auch zwei) wurde geschnib­belt, gehackt, geknetet und gerührt, bis endlich ein leckeres Menü auf dem Tisch ange­richtet war. Selbst­ge­machtes Naan Brot mit Hummus (nein, das kommt nicht auf die Beete im Garten!) und frischer Spinat-Salat als Vorspeise wären an sich schon ausrei­chend, um ordent­lich satt zu werden. Der Haupt­gang, bestehend aus Rote-Linsen-Dal, Basma­ti­reis und Auber­ginen-Curry mit Kokos­jo­ghurt sowie der Nach­tisch aus geschmorten Honig­birnen auf Ingwer-Gries­brei haben uns so lecker geschmeckt, dass wahr­schein­lich sogar hart­ge­sot­tene Fleisch-Fans auch mal ein Auge zudrü­cken würden. Es gehört ein wenig Über­win­dung dazu, seinen inneren Schwei­ne­hund zu besiegen und in die Welt des veganen Essens einzu­steigen. Das kann ich aus Erfah­rung sagen. Und auch das kann ich bestä­tigen: Es lohnt sich in vielerlei Hinsicht, den eigenen kuli­na­ri­schen Horizont zu erwei­tern. Gesundes Essen bringt den eigenen Körper in Schwung, schafft klare Gedanken im Kopf und schützt länger­fristig vor Erkran­kungen. Und wenn du jetzt denkst: „Das macht mich doch nicht satt!“, dann hast du nur noch nicht das richtige Essen gefunden.

Viermal im Jahr mit Andrea

Der Kochclub „Grüne Bohne“ ist viermal im Jahr ein Event des Mitein­an­ders und Austauschs. Andrea Voigt-Sachs, Mitglied unserer Grünen-Fraktion in der Gemeinde Schaaf­heim, veran­staltet diese Abende regel­mäßig mit sehr viel Hingabe, sodass der Funke ihrer Begeis­te­rung schnell auf alle Gäste über­springt. Ihre viel­fäl­tigen Rezepte stellt sie sehr gern zum Nach­ko­chen zur Verfü­gung und freut sich über Nach­richten und Anre­gungen jegli­cher Art.

Alle Eindrücke und Bilder unseres Abends findest du auf unseren Insta­gram- und Facebook-Seiten. Wir freuen uns auf Kommen­tare und Reaktionen.

Ein Beitrag von Sebas­tian Urban