Grüne Fraktion fordert Maßnahmen gegen den Verkehrslärm
Aktiv werden gegen Verkehrslärm
Der Verkehr in Schaafheim hat die letzten Jahre stark zugenommen. Das führt zu einer hohen Belastung der Anwohner, besonders durch Lärm und Emissionen. Auch die Seniorinnen und Senioren im geplanten Seniorenhaus „Bachgaublick“ werden davon direkt betroffen sein.
Tagsüber gibt es zusätzlich zum PKW-Verkehr eine erhöhte Belastung durch die Lastwagen, die zur oder von der Kiesgrube durch Schaafheim fahren. In den Abend- und Nachtstunden sind die beladenen LKWs der Firma GLS durch Schaafheim unterwegs und belästigen die Anwohner an den Durchfahrtsstraßen fast die ganze Nacht mit Lärm. Somit stellt der Schwerlastverkehr, der durch Schaafheim fährt, schon jetzt ein erhebliches Problem dar. Im hessischen Lärmaktionsplan wird eine hohe Belastung der „Umgehungsstraße“ durch Schwerlastverkehr festgestellt.
Die von allen Parteien unterstützten Anträge zur Lärmentlastung und mehr Sicherheit im Straßenverkehr begrüßen wir sehr. Damit ist ein 1.Schritt gemacht, die Verkehrssituation am und um den neuen REWE-Markt zu entschärfen. Durch die ungünstige und unübersichtliche Verkehrsführung der Ein- und Ausfahrt kommt es zwischen LKW, PKW, Fahrrädern und Fußgängern häufig zu gefährlichen Situationen.
Das Land Hessen veröffentlichte 2020 einen aktuellen Bericht „Lärmaktionsplan Hessen (3. Runde) und auf Seite 226–230 werden Aussagen zur Lärmbelastung einiger Straßen in Schaafheim getroffen. In der Babenhäuser Straße/Richelieu Allee als auch in der Großostheimer Straße werden tagsüber und nachts starke Lärmbelastungen, auch durch LKW-Verkehr, dokumentiert. Die Lärmaktionsplanung regt gegenüber der Verkehrsbehörde die Überprüfung eines LKW-Durchfahrtsverbots in eigener Zuständigkeit an.
Haben diese beiden Bauvorhaben eine parteienübergreifende Bereitschaft für ein generelles Durchfahrtsverbot für LKW über 7,5t in der Schaafheimer Kerngemeinde zur Folge? Besonders wenn direkt an der „Umgehungsstraße“ gleich zwei Seniorenwohnanlagen geplant sind: Großostheimer Straße und Heerweg. Dadurch könnte die Lärmbelastung für alle Anwohnerinnen und Anwohner dauerhaft gesenkt und die Verkehrssituation dauerhaft entschärft werden. Die Zufahrt zu den Gewerbegebieten wäre über die Ortsumgehung von Großostheim weiterhin für den Schwerlastverkehr gewährleistet. Der Lieferverkehr soll natürlich vom Verbot ausgenommen werden. Nur durch solch eine Maßnahme kann eine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer und die bestehende Lärmbelastung reduziert werden. Alle Parteien sollten gemeinsam jede Möglichkeit nutzen, die Situation dauerhaft zu verbessern.
Dezember 2021