Grüne Fraktion fordert Maßnahmen gegen den Verkehrslärm

Aktiv werden gegen Verkehrslärm

 

Der Verkehr in Schaaf­heim hat die letzten Jahre stark zuge­nommen. Das führt zu einer hohen Belas­tung der Anwohner, beson­ders durch Lärm und Emis­sionen. Auch die Senio­rinnen und Senioren im geplanten Senio­ren­haus „Bach­gau­blick“ werden davon direkt betroffen sein. 

Tagsüber gibt es zusätz­lich zum PKW-Verkehr eine erhöhte Belas­tung durch die Last­wagen, die zur oder von der Kies­grube durch Schaaf­heim fahren. In den Abend- und Nacht­stunden sind die bela­denen LKWs der Firma GLS durch Schaaf­heim unter­wegs und beläs­tigen die Anwohner an den Durch­fahrts­straßen fast die ganze Nacht mit Lärm. Somit stellt der Schwer­last­ver­kehr, der durch Schaaf­heim fährt, schon jetzt ein erheb­li­ches Problem dar. Im hessi­schen Lärm­ak­ti­ons­plan wird eine hohe Belas­tung der „Umge­hungs­straße“ durch Schwer­last­ver­kehr festgestellt.

Die von allen Parteien unter­stützten Anträge zur Lärm­ent­las­tung und mehr Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr begrüßen wir sehr. Damit ist ein 1.Schritt gemacht, die Verkehrs­si­tua­tion am und um den neuen REWE-Markt zu entschärfen. Durch die ungüns­tige und unüber­sicht­liche Verkehrs­füh­rung der Ein- und Ausfahrt kommt es zwischen LKW, PKW, Fahr­rä­dern und Fußgän­gern häufig zu gefähr­li­chen Situationen.

Das Land Hessen veröf­fent­lichte 2020 einen aktu­ellen Bericht „Lärm­ak­ti­ons­plan Hessen (3. Runde) und auf Seite 226–230 werden Aussagen zur Lärm­be­las­tung einiger Straßen in Schaaf­heim getroffen. In der Baben­häuser Straße/Richelieu Allee als auch in der Groß­ost­heimer Straße werden tagsüber und nachts starke Lärm­be­las­tungen, auch durch LKW-Verkehr, doku­men­tiert. Die Lärm­ak­ti­ons­pla­nung regt gegen­über der Verkehrs­be­hörde die Über­prü­fung eines LKW-Durch­fahrts­ver­bots in eigener Zustän­dig­keit an.

Haben diese beiden Bauvor­haben eine partei­en­über­grei­fende Bereit­schaft für ein gene­relles Durch­fahrts­verbot für LKW über 7,5t in der Schaaf­heimer Kern­ge­meinde zur Folge? Beson­ders wenn direkt an der „Umge­hungs­straße“ gleich zwei Senio­ren­wohn­an­lagen geplant sind: Groß­ost­heimer Straße und Heerweg. Dadurch könnte die Lärm­be­las­tung für alle Anwoh­ne­rinnen und Anwohner dauer­haft gesenkt und die Verkehrs­si­tua­tion dauer­haft entschärft werden. Die Zufahrt zu den Gewer­be­ge­bieten wäre über die Orts­um­ge­hung von Groß­ost­heim weiterhin für den Schwer­last­ver­kehr gewähr­leistet. Der Liefer­ver­kehr soll natür­lich vom Verbot ausge­nommen werden. Nur durch solch eine Maßnahme kann eine Gefähr­dung der Verkehrs­teil­nehmer und die bestehende Lärm­be­las­tung redu­ziert werden. Alle Parteien sollten gemeinsam jede Möglich­keit nutzen, die Situa­tion dauer­haft zu verbessern.

Dezember 2021